Vereinsmeisterschaften 2016

Vereinsmeisterschaften: Favorit setzt sich durch und gibt anschließend den Grillmeister

Am 28. Mai fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TTC statt. Vermutlich aufgrund des ab mittags herrlichen Sommerwetters fiel die Teilnehmerzahl leider nicht besonders hoch aus. Die Anwesenden ließen sich dadurch jedoch den Spaß nicht nehmen und kämpften eifrig um die Punkte. Wie in jedem Jahr wurden die Meister in der A- und B-Klasse gekürt, dazu wurde erstmals seit langer Zeit wieder der Titel bei den Damen vergeben.

Die Vorrundenspiele wurden in 4 Gruppen ausgetragen, wobei sich jeweils die beiden Gruppenersten für das Viertelfinale in der A-Klasse qualifizierten. Die auf den Gruppenplätzen 3 und 4 eingelaufenen Spieler kämpften anschließend um den Titel des B-Meisters. In der A-Klasse setzte sich in der oberen Hälfte des Tableaus Gelegenheitsspieler Carsten im Viertelfinale mit 3:1 gegen Karl durch, während Topfavorit Rainer Jörg Meißner mit 3:0 das Nachsehen gab und ebenfalls ins Halbfinale einzog. Hier musste dann Carsten aufgrund seines Trainingsrückstands die Überlegenheit Rainers anerkennen, der sich ohne Satzverlust für das Finale qualifizierte. In der unteren Hälfte entschied der nach seinen starken Auftritten bei den Kreisranglistenspielen zum Mitfavoriten aufgestiegene Wolle sein Viertelfinale gegen Stefan trotz verlorenen ersten Satzes noch recht deutlich mit 3:1 für sich. Im Duell der beiden Sonderpädagogen konnte sich unterdessen Lutz mit 3:0 gegen Jürn behaupten. Das anschließende Halbfinale sah zwei Sätze lang einen wie entfesselt aufspielenden Lutz, der Wolle mit seinem druckvollen und aggressiven Spiel zunächst keine Chance ließ. Als er im dritten Durchgang ein wenig den Fuß vom Gas nahm, fand Wolle zurück ins Spiel – um schließlich doch nach vier Sätzen Lutz zum Einzug ins Finale gratulieren zu müssen. Hier musste Lutz schließlich seinem kraftraubenden Auftritt gegen Wolle Tribut zollen und geriet schnell mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Als die Zuschauer schon ein schnelles Ende des Matches befürchteten, griff Jürn in die Motivations-Trickkiste und lobte für Lutz einen Kaffee mit Milch aus, falls dieser den dritten Satz für sich entscheiden sollte. Und siehe da: Der Lockstoff zeiget Wirkung, Lutz wehrte sich noch einmal und verkürzte auf 1:2. Offensichtlich lag ihm der Kaffee dann aber zu schwer im Magen, denn mit dem Gewinn des vierten Satzes sicherte sich TTC-Topspieler Rainer verdient den diesjährigen Titel des Vereinsmeisters.

Die B-Meisterschaft wurde in zwei Dreiergruppen mit anschließenden Finalspielen der Erst- und Zweitplatzierten ausgetragen. Das Endspiel bestritten Petra und Peter. Es kam zu einem hart umkämpften Match, in dem Peter seine ganze Routine aufbieten musste, um sich gegen seine müden Knochen und die trotz zunehmender Erschöpfung bis zum letzten Ball fightende Petra in fünf Sätzen zu behaupten und den Titel des B-Meisters zu erringen. Im „kleinen Finale“ sicherte sich Martin Stollenwerk durch ein 3:0 gegen Yury den dritten Platz.

Trotz des knapp verlorenen B-Finales musste Petra nicht ohne Titel nach Hause gehen. Sie bezwang Qinyan in einem ebenfalls sehr engen Spiel mit 3:2 und wurde somit erste TTC-Vereinsmeisterin seit vielen Jahren.

Im Doppelwettbewerb stand der Spaß im Vordergrund. Die Paarungen wurden – wie schon häufig praktiziert – jeweils aus einem starken und einem vermeintlich schwächeren Spieler zusammengestellt. Im Finale standen sich schließlich Rainer/Jörg Schnackenberg (Halbfinale 3:2 gegen Jörg Meißner/Karl) und Qinyan/Wolle (Halbfinale 3:0 gegen Petra/Jürn) gegenüber. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel über die volle Distanz, in dem letztendlich Qinyan und Wolle das bessere Ende für sich hatten. Hellseherische Fähigkeiten ließ dabei Qinyan erkennen, als sie beim Matchball bereits in der Ausführung des siegbringenden Schlages jubelte und so die Feierlichkeiten zum Titelgewinn einläutete 😉

Abends gab es dann für die abgekämpften Recken und Angehörigen kühle Getränke und Leckeres vom Grill. Die Location stellten freundlicherweise wieder einmal Dorit und Rainer mit Ihrem Garten zur Verfügung – dafür herzlichen Dank! Rainer konnte zeigen, dass er nicht nur mit dem Schläger, sondern auch mit der Grillzange exzellent umgehen kann. Nachdem der Hunger gestillt war, wurden die am Nachmittag ausgespielten Sieger und Platzierten mit Pokalen und Urkunden geehrt. Da erfreulicherweise auch der Wettergott ein Einsehen hatte und die für den Abend angekündigten Unwetter zurückpfiff, konnten wir noch lange in gemütlicher Runde zusammensitzen und den Abend am Feuerkorb ausklingen lassen. (se)

Die Sieger und Platzierten im Überblick:

Herren A:            1. Rainer Barkemeyer

1. Lutz Wagener