Senioren EM

Bei den Tischtennis-Europameisterschaften der Senioren war in der vergangenen Woche der TTC Oldenburg gleich dreifach vertreten. Jörg Meißner, Lothar Zöllner und Peter Dembeck vertraten die oldenburger Farben beim Turnier im südschwedischen Helsingborg. Für die Senioren-EM bedarf es keiner Qualifikation, und so hatten die TTC´ler sich schon frühzeitig drei Startplätze im gut 2000 Teilnehmer umfassenden Feld gesichert. Zusammen mit befreundeten Spielern anderer Vereine wurde das Team „North United“ gebildet, mit einheitlichen Trikots und teilweise gemischten Doppeln aus verschiedenen Vereinen. „Das war eine super Idee“, fand Jörg Meißner, „Wir waren so immer als zusammen gehördende Gruppe erkannbar und wurden darauf auch angesprochen.“ In den teilweise hochkarätig besetzten Feldern ging es für die Oldenburger vor allem darum, Spaß zu haben. „Und das hat super funktioniert“, meinte Meißner, „Ein tolles Erlebnis. Da spielen ehemalige Weltkalssespieler gegen welche auf Kreisklassen-Niveau, der Umgang miteinander ist unheimlich freundlich, alle haben einfach Spaß am Tischtennisspielen“. Im Einzel konnte Meißner, der in der vergangenen Saison für die dritte Mannschaft in der Kreisliga aktiv war, nicht in die Hauptrunde der Herren Ü40 einziehen. In einer Dreier-Gruppe unterlag er sowohl seinem österrreichischen als auch seinem polnischen Gegner. In der Trostrunde war dann Endstation gegen den Spanier Fracisco Javier Baez Moreno. Auch Peter Dembeck aus der vierten TTC-Mannschaft blieb bei den Herren 50 ohne Sieg. In der Gruppe unterlag er einem Deutschen, einem Litauer und einem Franzosen, in der Trostrunde scheiterte er dann ganz knapp mit 2:3 am Belgier Freddy Noukens. Lothar Zöllner aus der ersten Mannschaft des TTC zog in dieser Altersklasse als einziger in die Hauptrunde ein. Nach Sieg gegen den deutschen Manfred Bostelmann und Niederlage gegen Philippe Jolie aus Frankreich gewann er das entscheidende Gruppenspiel mit 12:10 im fünften Satz gegen den Schweden Roland Södermann. In der Hauptrunde war dann aber der Österreicher Reinhard Artner zu stark. Im Doppel sorgten Jörg Meißner und der Büppeler Jens Jagdhoder für den größten Coup des Teams „North United“: Nach Sieg gegen eine griechische und Niederlage gegen eine schwedische Paarung brachte ein 12:10 im fünften Satz gegen ein finnisches Doppel den laut bejubelten Einzug in die Hauptrunde. Dort durften sich die beiden dann gegen eine türkische Erstliga-Kombination versuchen, unterlagen aber erwartungsgemäß dem amtierenden Senioren-Vize-Europameister Saim Polatkan und seinem Partner Murat Eris mit 0:3. „Aber die haben uns ein wenig mitspielen lassen, das hat richtig Spaß gemacht, mal gegen solche Leute zu spielen“, fand Meißner. Peter Dembeck und Lothar Zöllner konnten immerhin in der Gruppe gegen eine deutsch-österreichische Paarung nach 0:2 Satzrückstand knapp gewinnen, in der Trostrunde unterlagen sie dann aber einem deutschen Doppel.
Insgesamt sei die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen, fand Jörg Meißner. Auch die ein oder andere Begegnung habe für Freude gesorgt, erklärte er, so habe er unter anderem den ehemaligen rumänischen Meister Andreas Fejer-Konnert getroffen, den er noch aus seiner alten Heimat Hagen kenne, und auch ein Wiedersehen mit dem ehemaligen TTC-Spieler Honne Dohrmann, der mittlerweile in Budenheim bei Mainz spielt, habe es gegeben. Eine Wiederholung ist für die TTC-Akteure nicht ausgeschlossen. Die Senioren WM 2018 findet in Las Vegas statt. EM 2019 und WM 2020 sind mit Budapest und Bordeaux dann wieder weniger weit entfernt.

Quelle: NWZ